social media travel day

So war der social media travel day #smtd18

So viel können wir gleich zu Beginn verraten: Der #smtd18 in Frankfurt am Main war der Knaller – nicht nur, weil wir unsere unkonventionelle Konferenz rund um Social Media im Tourismus dieses Jahr schon zum fünften Mal ausgerichtet haben, also Jubiläum feiern durften. Wir blicken auf einen bunten Tag voll mit geballtem Wissen, spannenden Ideen, neuen Kontakten und ziemlich genialen Fotos zurück und wollen Euch gerne daran teilhaben lassen.

Die Vorträge

Facebook ist tot! Lang lebe Facebook! Oder warum auch Du die Macht einer Facebook Gruppe nutzen solltest

Nach Check-In, Frühstück und Begrüßung geht‘s mit Joachim von Intensive Senses los. Er erklärt über 70 Teilnehmern die ungeahnte Macht von Facebook-Gruppen. Sie sind eine Wunderwaffe im Kampf gegen den berühmt-berüchtigten Algorithmus und zugleich ein wunderbarer Ort für Austausch und Markenbindung. Quasi all das, was die Facebook-Seite einst war. Aber bitte keine Xing-Gruppen daraus machen! Reine Werbung hat in Facebook-Gruppen nichts verloren.

Ich höre was, was du nicht siehst – Wie Du mit Audio-Stories, Podcasts und Geräuschen Deine Gäste zur Neugier verführst

Im Anschluss lauschen wir Julia und Stefan von neusta eTourism. Wortwörtlich, denn sie haben uns verschiedene Jingles und Sounds von bekannten Unternehmen mitgebracht, die wir erraten sollen. Das klappt ganz gut und zeigt, welch großes Potential Audiomarketing hat – besonders im Tourismus. Audio-Stories, Podcasts und Geräusche eignen sich hervorragend, Gäste neugierig auf eine Destination oder ein Hotel zu machen.

Wie Einheimische zu authentischen digitalen Botschaftern einer Destination werden – das Beispiel #flämingbotschafter

Das erreichen Daniel und Fanny vom Tourismusverband Fläming e.V. mit ihren zauberhaften Flämingbotschaftern. Einheimische zeigen ihre Heimat auf Instagram, teilen Geheimtipps und kreieren wundervolle Fotos, die inzwischen auch offline auf Postkarten zum Einsatz kommen. Das Wissen und die Begeisterung dieser Menschen wirken so sympathisch und authentisch – ein echter Gewinn für das Social-Media-Marketing der Region!

#anzeige: Sind Influencer Schaufensterpuppen oder Journalisten?

Und da wir gerade beim Thema Influencer sind: Wie sieht es da eigentlich um die aktuelle Rechtslage aus? Matthias von der Anwaltskanzlei Franz LLP klärt über die Abmahnwelle, aktuelle Rechtsprechung und sinnvolle Vertragsgestaltung auf. Fazit: Es ist kompliziert! Das zeigen auch die vielen Nachfragen der Teilnehmer. Matthias ist aber optimistisch und erwartet, dass in den nächsten sechs bis zwölf Monaten rechtliche Klarheit geschaffen wird. To be continued…

Jetzt aber erstmal Mittagspause!

Snack-Content – Ein kleiner Praxisworkshop

Gut gestärkt erwarten uns im Anschluss direkt die nächsten Snacks in Form von Kurzvideos, GIFs und Cinemagraphs. Franz-Josef von koelnkomm stellt das Format Snack-Content vor, das in Zeiten von sinkender Aufmerksamkeit auf Social Media immer wichtiger wird. Auf eindrucksvolle Weise zeigt er dann, wie schnell man Snack-Content erstellen kann. Zumindest, wenn man Franz-Josef ist.

Die „Rückkehr“ von Pinterest – ein häufig unterschätztes Netzwerk mausert sich zum (Social Media)-Star

Wir bleiben visuell. Julie und Hannah von Tourismus NRW stellen das Netzwerk Pinterest vor, das bei ihnen eine Renaissance erlebt. Mit beeindruckenden Zahlen zeigen sie, dass Pinterest Facebook als Trafficgeber für die Webseite inzwischen überholt hat und teilen viele Tipps für den „perfekten Pin“. Höchste Zeit also, über Alternativen zu Facebook nachzudenken!

Pimp my Channel! YouTube Optimierung für organischen Traffic im Tourismus

Alex von der Restplatzbörse GmbH widmet sich gleich einer weiteren Facebook-Alternative, die von vielen touristischen KMU nicht genutzt wird: YouTube. Er führt uns durch die Echtzeit-Analytics seines eigenen Channels und teilt viele tolle Tipps zu Veröffentlichungszeitpunkt, Titeloptimierung und Monitoring. Keine Angst vor Bewegtbild!

Neckermann TV – die Bewegtbildstrategie von Neckermann Reisen auf Instagram

Tatsächlich sind wir schon bei der letzten Session angelangt. Mit Nina von der Thomas Cook AG reisen wir zum Abschluss des Tages nach Kreta, Las Vegas und New York. Zumindest auf Instagram, denn Nina zeigt uns die verschiedenen Formate von „Neckermann TV“, die auf diesem Kanal erfolgreich umgesetzt werden. Auch kleinere Unternehmen können viele Impulse dieser Bewegtbildstrategie mit nach Hause nehmen

Das Networking

Noch geht es aber nicht nach Hause! Das Networking wird wie jedes Jahr mit unserer großen Verlosung eingeläutet. Auch dieses Jahr dürfen sich viele glückliche Gewinner über Social-Media-Fachbücher von Rheinwerk und O’Reilly freuen. Außerdem gibt es einen tollen Gutschein von sleeperoo für eine wirklich außergewöhnliche Erlebnisübernachtung. Ricoh Imaging kürte das kreativste Foto aus allen, die die Teilnehmer tagsüber mit unseren Hashtags versehen haben, und prämiert es mit einer Ricoh Theta V. Mit dieser 360°-Kamera steht tollem Snack-Content nichts mehr im Wege!

Der Beamer geht aus, die Musik geht an. Im Eckraum mit dem herrlichen Blick auf den Frankfurter Hauptbahnhof stehen die bunten Biere von Babo Blue sowie der leckere Ebbelwoi und das lokale Bier von Gude bereit. Beim Networking lassen wir die Erkenntnisse des Tages Revue passieren und es uns nicht nehmen, neue Bekanntschaften in der grandiosen Blitzboxx für die Ewigkeit festzuhalten. Was für ein toller Tag! Wir sind ganz überwältigt – auch von dem vielen positiven Feedback.

Danke!

Vielen Dank an die wunderbaren Speaker, die wissbegierigen Teilnehmer und die allerbesten Sponsoren der Welt! Danke auch an unsere Fotografin Sarah Heuser von tonlosekunst und an Isabelle von Zehntausengrad, die die zahlreichen Momente des #smtd18 so liebevoll eingefangen haben. Und – wie jedes Jahr – ein großes Dankschön an die Station Lounge für die gemütliche Location, das leckere Essen und den besten Ausblick Frankfurts!

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten social media travel day am 24. Oktober 2019 in Frankfurt am Main. Das wird wieder ein Fest!

Tags: