social media travel day Rückblick 2016

Unser Rückblick auf den #smtd16

Mensch, was war das wieder schön! Bereits zum dritten Mal versammelten sich am 27. Oktober 2016 an die 60 Touristiker, Reiseblogger und touristische Dienstleister aus ganz Europa zum diesjährigen social media travel day in Frankfurt am Main. Das Ergebnis: Ein informativer, interessanter und vor allem unterhaltsamer Konferenztag rund um das wichtige Thema Social Media im Tourismus. Es war uns eine Freude!

Tolle Speaker mit relevanten Vorträgen

Das Programm des #smtd16 war aktuell, informativ und zuweilen sogar ein bisschen magisch. Den Auftakt machte Joachim Schmidt von Intensive Senses | Manufaktur für digitales Marketing. Während seines Vortrags zu Storytelling im Tourismus hob er deutlich hervor, dass Geschichten seit jeher ein direkter Weg zu den Gefühlen sind, und daher aktuell so wichtig im Tourismusmarketing sind, da sie Werte und keine plumpe Werbung vermitteln. Joachim stellte fünf wichtige Prinzipien des Storytellings vor, sowie fünf Schritte zu erfolgreichem Storytelling. So erhielten die Teilnehmer einen ersten Leitfaden, um selbst in Sachen Storytelling aktiv zu werden.

Auf die Theorie folgte die Praxis. Florian Castlunger von IDM Südtirol berichtete im Anschluss über Südtirols erfolgreiche Storytelling-Kampagne „Was uns bewegt“. Anhand verschiedner Fotos, Videos und Persönlichkeiten stellte er die Bandbreite des ausgezeichneten Projekts vor und erzählte dabei ganz offen und direkt, dass Storytelling nicht immer einfach und nicht immer unumstritten ist, dass es (nicht gerade wenig) Budget und Zeit bedarf – dass es sich am Ende aber lohnt, um eine Destination in den Köpfen der Menschen zu positionieren!

Von langlebigen Geschichten zu kurzlebigen und kurzweiligen Snaps. Norbert Brema von Sixt stellte unseren Teilnehmern die disruptive App Snapchat vor und verriet anhand mehrerer Beispiele, was die Autovermietung dort in Sachen Echtzeit-Marketing (Tesla-Vorstellung), Influencer-Marketing (Snapchat-Takeover durch Farina von Novalanalove) und Event-Coverage (Behind-The-Scenes auf der DMEXCO) so treibt. Und wie dabei die Ideenfindung im Social Media Team aussieht. An alle Snapchat-Zweifler hatte Norbert eine klare Ansage: Snapchat ist Zeitgeist. Wer nicht mitmacht, ist nicht relevant. So einfach, so plakativ – typisch Sixt eben!

Apropos schneller Content

Franz-Josef Baldus von koelnkomm übernahm den Staffelstab und stellte das Format „Snack-Content“ vor. Kurzvideos, GIFs, Memes, Cinemagraphs, Infografiken, Facebook Live – das alles und noch viel mehr zählt zu den Social-Media-Happen und kommt der kurzen Aufmerksamkeitsspanne eines handelsüblichen Internetnutzers sehr entgegen. Später am Nachmittag zeigte Franz-Josef spontan und während eines kleinen Live-Experiments wie man so ein wirkungsvolles Kurzvideo erstellen kann. Er ließ dabei auf magische Weise die Hälfte unserer #smtd16-Teilnehmer verschwinden, ließ das auch noch ganz einfach aussehen und ließ sein Publikum damit ein wenig sprachlos zurück. Chapeau!

Kristine Honig von Tourismuszukunft wurde während ihrer Session „privat“ und sprach über den Einsatz von Messenger und Chatbots im Tourismus. Der Trend geht nämlich eindeutig hin zu zunehmend privater Kommunikation zwischen Gast und Unternehmen via Facebook Messenger, WhatsApp und Co. Die klassische E-Mail hingegen verliert an Relevanz. Messenger sind unkompliziert, schnell, kostenlos und mit geringem Aufwand verbunden. Kristine folgerte, dass sich daraus vielfältige Möglichkeiten wie Kundenservice, Newsletter-Versand oder kostenlose Telefonie aus dem Ausland ergeben. Zum Schluss die Frage: Sind Chatbots eine Option, um 24/7 Kommunikation möglich zu machen? In Zukunft sicher, aktuell sind sie vor allem bei einfachen Buchungsanfragen (Flug, Übernachtung) eine alternative Option.

Günter Exel von Tourismuszukunft gab mit dem letzten Vortrag des Tages nochmal so richtig Gas! Er stellte unseren Teilnehmern zehn Fragen zur Digitalisierung im Tourismus, und wenn man sich im Raum so umsah, bereitete die eine oder andere Frage dem einen oder anderen ein wenig Magenschmerzen. Fakt ist, und das stellte Günter eindeutig heraus: Die Digitalisierung im Tourismus ist zu langsam! Die Erwartungen der Kunden sind entscheidend, das müssen Touristiker akzeptieren und deutlicher danach handeln, um nicht von branchenfremden Playern verdrängt zu werden.

Mit diesen wichtigen Hausaufgaben wurden alle Teilnehmer ins abendliche Networking entlassen. Zuvor fand allerdings noch die große Tombola statt, die Rheinwerk und O’Reilly mit tollen Fachbüchern rund um Social Media Management sponserten.

Details zu den einzelnen Vorträgen findet Ihr in der Twitter Livereportage von Günter Exel. Außerdem stehen die Präsentationen unserer Speaker zum Download bereit.

Networking mit Snacks, Drinks und grandioser Fotobox

Ob zur Begrüßung bei einer Tasse Kaffee oder Tee, während der Pausen bei frischen Früchten und kleinen Snacks aus der BiteBox oder von Hans Freitag sowie am Mittagsbuffet – die Teilnehmer des #smtd16 fanden viele Möglichkeiten gegenseitig und mit unseren Speakern in Kontakt zu treten und das gerade Gehörte gemeinsam zu diskutieren.

Besonders abends, nach dem Ende des „offiziellen“ Teils, war die Stimmung unter unseren Teilnehmern, Speakern und im Team ausgelassen. Dafür sorgten nicht zuletzt tolle Getränke wie Babo Blue für eine blaue Zunge, Konterbrause für zwischendurch oder Power Stöffche für ein wenig Lokalkolorit.

Je später der Abend, desto lustiger die Gäste…fotos!! Die grandiose Fotobox von Snapcube und Hans Freitag war für viele Teilnehmer der krönende Abschluss eines gelungenen Tages. Ausgestattet mit lustigen, reise-inspirierten Props und digitalen Emojis machten sie sich vor der Linse zum Affen 🙈 – oder in unserem Fall zum Flamingo – und nahmen an diesem digitalen Tag das eine oder andere analoge Foto mit nach Hause.

Wir sagen danke!

Danke an unsere interessierten Teilnehmer und mitreißenden Speaker, die aus ganz Europa nach Frankfurt gereist sind. Danke an das Team für die Organisation im Vorfeld und vor Ort. Danke an unsere Partner, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Ganz herzlichen Dank auch an unsere liebe Fotografin Michèle Lichte (LICHTE MOMENTE), die den ganzen Tag für uns in Bildern eingefangen hat. Und danke an die Station Lounge, die Event-Location mit dem besten Ausblick! Wir freuen uns schon jetzt auf den 26. Oktober 2017, denn dann heißt es: Herzlich willkommen zum #smtd17 in Frankfurt am Main!

Bilder: LICHTE MOMENTE