social media travel day Team 2017

Unser Rückblick auf den #smtd17

Es war wieder ein großes Fest! Schon zum vierten Mal durften wir über 60 Touristiker und touristische Dienstleister zum social media travel day in Frankfurt am Main begrüßen. Aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark reisten unsere Teilnehmer an, um sich einen Tag lang über Social Media im Tourismus auszutauschen, interessante Projekte und Kampagnen vorzustellen und neue Kontakte zu knüpfen. Während der Vorträge, in den Pausen und abends beim Networking hatten wir gemeinsam eine ganze Menge Spaß!

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90er Vibes und jede Menge Plüsch

Joachim Schmidt Intensive Senses #smtd17

Den Auftakt machte Joachim Schmidt von Intensive Senses. Sein Vortrag wurde von den New Kids On The Block unterstützt, die mit „Step by Step“ schon 1990 das beste Rezept für erfolgreiches Content Marketing im Tourismus verrieten:

„Step 1: We can have lots of fun; Step 2: There’s so much we can do; Step 3: It’s just you and me; Step 4: I can give you more; Step 5: Don’t you know that the time is right. Huh!“

Joachim gab den Teilnehmern damit fünf wichtige Denkanstöße – und einen Ohrwurm, der sie bis zum Ende des Tages (und darüber hinaus) verfolgt hat… 😉

Svend Evertz von keepconsult beim #smtd17

Alexandra Jud vom Hotel Bristol Wien und Svend Evertz von KeePConsult zeigten im Anschluss, wie erfolgreiches Social Media Marketing in der Praxis aussieht. Wer hätte gedacht, dass die „eingestaubte Plüschkuh“ alias das Traditionshotel in Wien inzwischen eine Facebook-Ikone ist? Anfangs musste Alexandra unter den Mitarbeitern Überzeugungsarbeit leisten, inzwischen sprudeln sie selbst nur so vor kreativen und witzigen Ideen. Damit Facebook auch als Sales-Instrument funktioniert, heißt es „probieren, probieren, probieren“. Und: Fehler müssen erlaubt sein, denn aus Fehlern lernt man am meisten.

Von Influencern und Filmstudios

Tom Noeding von DER Touristik Online beim #smtd17

Während des Fireside Talks unterhielt sich Oliver Brügmann von visumate mit Influencer und Geschäftspartner Thomas Kakareko sowie Tom Noeding von DER Touristik Online über die Chancen von Influencer Marketing im Tourismus. Die Entwicklungssprünge in dieser Disziplin, sowohl bezüglich der Professionalisierung der Influencer als auch hinsichtlich des geschärften Bewusstseins der Marken, sind enorm. Wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Influencer und Marke sind kreative Freiheit und langfristige Partnerschaften.

Günter Exel von Tourismuszukunft beim #smtd17

Und Action! Günter Exel von Tourismuszukunft trägt sein Filmstudio in der Hosentasche. Ziemlich praktisch, so kann man schnell und einfach visuellen Content erstellen. Um zu zeigen, wie einfach das geht, schickte Günter unsere Teilnehmer durch die Location, um selbst ein kleines Video zu drehen. Bewegung, Videoqualität, Ton und Licht waren bei allen sehr unterschiedlich – und genau darin liegen auch die Herausforderungen. Günter lieferte wertvolle Praxistipps mit denen man eine tolle Mischung aus Perfektion und Authentizität erreichen kann.

Nächste Aufgabe: Mittagessen!

Mittagessen beim #smtd17

Zauberhafte Kommunikation

Franz-Josef Baldus von koelnkomm #smtd17

Nach der Mittagspause geht es direkt mit Snacks weiter, denn Franz-Josef Baldus von koelnkomm stellt das Format „Snack-Content“ vor. Kurzvideos, GIFs, Cinemagraphs etc. werden in Zeiten schwindender Social-Media-Aufmerksamkeit immer wichtiger. In nur 10 Minuten erstellte er mithilfe zweier Freiwilliger ein kleines Kurzvideo, das Beschwerdekommunikation so einfach aussehen lässt…

Daniel Palm von den Urlaubspiraten beim #smtd17

Messenger Services und Chatbots sollen Kundenkommunikation ebenfalls vereinfachen. Urlaubspirat Daniel Palm und Matthias Mehner von WhatsBroadcast zeigen, wie man beide im Tourismus einsetzten kann. Eine Kombination aus relevantem Content und aktuellen Angeboten macht WhatsApp für die Urlaubspiraten zum spannendsten Kanal seit Facebook. Er hatte innerhalb von 14 Monaten mehr Abonnenten als der E-Mail-Verteiler, der über 6 Jahre aufgebaut wurde. Auch im Bereich der Chatbots gibt es im Tourismus erste Gehversuche. Die sind aber noch ausbaufähig, wie einige unterhaltsame aber auch ernüchternde Anwendungsbeispiele belegen.

Eine Reise zwischen Kanälen und mit Nutzern

Jan Schmirmund von der DZT beim #smtd17

Jan Schirmund von der Deutschen Zentrale für Tourismus stellte eine ganz besondere Kampagne vor: „The Germany Travel Show“ im Late-Night-Format. Von der Idee bis zur Realisierung und schließlich der Veröffentlichung gingen einige Monate ins (und durchs) Land. Und so kann es vorkommen, im schnelllebigen Social Media spontan die Plattform gewechselt werden muss. Die Travel Show wurde ursprünglich für Snapchat geplant, in der Zwischenzeit aber lief Instagram Stories der Konkurrenz den Rang ab – und so zog die Show kurzfristig um. Flexibilität ist das A und O!

Maren Fischer von Urlaubsguru beim #smtd17

Maren Fischer von Urlaubsguru ist „süchtig nach Social Media“, schließlich kann man damit die eigene Zielgruppe effektiv erreichen, immer wieder überraschen, neue User überzeugen, die Markenbekanntschaft steigern und die Community miteinbeziehen. Urlaubsguru setzt erfolgreich auf den Echtzeit-Aspekt von Social Media, sei es durch Facebook-Live-Shows oder Live-Reiseberichterstattung vor Ort, damit der Nutzer einen echten Mehrwert hat. Da lassen sie sich auch nicht von technischen Herausforderungen abhalten!

Weitere Details zu allen Vorträgen findet Ihr übrigens in der Twitter Livereportage von Günter Exel. Außerdem stehen die Präsentationen unserer Speaker zum Download bereit.

Erst die Arbeit… dann das Vergnügen

Tombola beim #smtd17

Und das Vergnügen war richtig groß! Zum krönenden Abschluss des Vortragsprogramms fand auch in diesem Jahr wieder unsere große Buchverlosung statt. Dank Rheinwerk und O’Reilly durften sich viele Teilnehmer über neue Fachbüchern rund um Content Marketing und Social Media Management freuen.

Networking beim #smtd17

Die herrlich bunten Biere von Babo Blue passten wunderbar zu unserem Logo und verpasstem dem einen oder anderen Teilnehmer beim Get-together die berühmte blaue #babozunge. Gude sorgte mit Bier, Ebbelwoi und Haselnussschnaps für hessischen Lokalkolorit. Zu dem trug auch der wunderschöne Ausblick auf den Frankfurter Hauptbahnhof bei. Der wird nie alt!

Cheers und Cheese! In der Fotobox von Snapcube entstanden im Laufe des Abends immer unterhaltsamere Fotos, die als Erinnerung ins „Handgepäck“ wanderten und zu Hause oder im Büro sicher einen Ehrenplatz gefunden haben. Bei uns haben sie das auf jeden Fall!

Wir wollten noch Danke sagen

#smtd17 Finale

Danke an Euch, Euer Interesse, Eure rege Teilnahme und Eure lieben Worte. Danke an unsere Speaker, die mit viele Liebe und Herzblut ihre persönlichen Erfahrungen rund um Social Media im Tourismus geteilt haben, damit wir alle davon profitieren können. Danke an unsere Partner und Sponsoren für die tolle Unterstützung. Danke auch an unsere tolle Fotografin Sarah Heuser von tonlosekunst und das Video-Team von Zehntausengrad, die den social media travel day in all seinen Facetten so wunderschön eingefangen haben. Und danke an die Station Lounge für eine tolle Location, das leckere Essen und den besten Ausblick Frankfurts!

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten social media travel day am 25. Oktober 2018 in Frankfurt am Main. Mit dem #smtd18 feiern wir nämlich 5-jähriges Jubiläum und das wird grandios!

Bilder: Sarah Larissa Heuser Fotografie